JOSEF WINKLER, MdB

Startseite  | im Parlament | Ausschussarbeit
Montag, 23. September 2019

Josef Winkler ist mit dem Ende der 17. Wahlperiode aus dem Deutschen Bundestag ausgeschieden.
Diese Webseite gibt den Stand von Oktober 2013 wieder und bleibt danach für Recherchezwecke online, wird jedoch nicht weiter gepflegt.

Die Ausschüsse des Bundestages

Die Ausschüsse sind die vorbereitenden Beschlussfassungsorgane des Bundestages. Hier finden die fachlichen und inhaltlichen Diskussionen zwischen den Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen statt.

Ohne die differenzierte Ausschussstruktur wäre der Bundestag nicht in der Lage, die Vielzahl oft komplizierter Regierungsvorlagen zu allen Lebensbereichen auch nur ansatzweise angemessen zu bearbeiten.

Als einer von vier Grünen bin ich Mitglied im » Innenausschuss, welcher federführend über sämtliche Angelegenheiten der Innenpolitik berät. Darüber hinaus bin ich Mitglied im » Wahlprüfungsausschuss und stellvertretendes Mitglied im » Petitionsausschuss.

Was sind Ausschüsse?

Die Ausschüsse des Bundestages sind Organe des Parlaments. Ihre Zusammensetzung regelt sich deshalb nach dem Stärkeverhältnis der Fraktionen, die sich ihrerseits darüber verständigen, wie viele Ausschüsse eingesetzt werden, welche Aufgabengebiete sie erhalten und wie viele Mitglieder sie zählen sollen. ...

» lesen