A- | A | A+
JOSEF WINKLER, MdB
30.06.2011: 

Mutiger Streiter für Solidarität mit den Schwächsten

Pressemitteilung

Zum Tod von Kardinal Georg Sterzinsky erklären Claudia Roth, Bundesvorsitzende, und Josef Winkler, kirchenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Wir trauern um Kardinal Sterzinsky. Mit ihm verlieren wir einen mutigen Streiter für soziale Gerechtigkeit und die Solidarität mit den Schwachen und Ausgegrenzten in der Welt.

Georg Sterzinskys besonderes Anliegen waren die Rechte von Flüchtlingen und Asylsuchenden, ein Feld, auf dem wir eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet haben. Mit seiner Unterstützung von Kirchengemeinden, die Flüchtlingen Kirchenasyl boten, gab er ein weithin sichtbares Zeichen für christliches Engagement in der heutigen Zeit. Dass der Schutz von Flüchtlingen ein christliches Grundanliegen ist, machte er auch immer wieder gegenüber der Politik deutlich.

Mit dem gleichen Engagement kämpfte Georg Sterzinsky gegen einen eiskalten Neoliberalismus, der die Spaltung der Gesellschaft weitertreibt und es riskiert, dass sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter öffnet. Sein Anliegen, Gesellschaft nicht zu spalten, sondern zusammenzuführen, ist Vorbild auch für uns Grüne."

« zurück